Für das leckere Spargelrisotto braucht ihr:
- 500 g grünen Spargel
- 2 Schalotten
- ca. 1,3 l Gemüsebrühe
- 50 g Butter
- 350 g Risottoreis
- 100 ml Weißwein (der verkocht ;))
- 200 g gemischte Kräuter
- 1 unbehandelte Zitrone
- 2 EL Olivenöl
- Salz und Pfeffer
- Muskat
- 60 g Parmesan
- Den Spargel waschen, im unteren Drittel schälen und die holzigen Enden abschneiden. Die Stangen schräg in 1 cm breite Stücke schneiden. Die Köpfe extra beiseitelegen. Die Schalotten schälen und fein würfeln. Die Gemüsebrühe kochen und warm halten.
- Die Butter in einem Topf schmelzen und die Schalotten dünsten. Den Reis dazu geben und in ca. 2 Minuten glasig dünsten. Mit dem Wein ablöschen und einkochen lassen.
- Wenn der Wein verbraucht ist, die Brühe mit einer Kelle langsam unter Rühren dazugeben bis sie alle ist. Bis der Reis bissfest ist, müsste es 20 Minuten dauern. 10 Minuten vor Ende der Garzeit die Spargelstücke unterrühren.(Nicht die Spargelköpfe).
- Die Kräuter inzwischen waschen und klein hacken. Die Zitrone waschen und 2 Msp. abreiben. Danach Öl in einer Pfanne erhitzen und die Spargelköpfe anbraten und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Den Parmesan unter das Risotto rühren und das Risotto mit Muskat, Salz, Pfeffer und Zitronenschale würzen.Kurz vor dem Servieren die Kräuter und die Spargelspitzen unterheben.
Quelle: Vegetarisch! von GU