Zu Brandenburg gehört auch der Spreewald mit seinen weltberühmten Gurken. Überall gibt es Marktstände an denen man Gurken in allen Variationen erwerben kann. Unteranderem die Schmorgurken, welche so reif sind, dass sie eine gelbe Schale besitzen.Sie zeichnet aus, dass sie ein ganz festes Fruchtfleisch besitzen.
In verarbeiteten Variante kann man sie als Schmorgurkenpfanne mit Hackfleisch zubereiten.
Für 4 Personen braucht ihr:
- 800 g Schmorgurken
- 1 Zwiebel
- 2 EL Olivenöl
- 400 g gemischtes Hackfleisch
- Salz und Pfeffer
- 200 g Langkornreis
- 250 ml Gemüsebrühe
- 3-4 Stiele Dill
- 250 g Schmand
- 3 EL körniger Senf
- Schmorgurken waschen, schälen, längs halbieren und Kerne entfernen. Anschließend in Scheiben schneiden. Die Zwiebel schälen und würfeln. Danach mit dem Hack in einer gefetteten (Olivenöl) Pfanne 5 Min. braten bis das Fleisch krümelig wird.Mit Salz und Pfeffer würzen.
- Inzwischen Reis nach Packungsanweisung zubereiten. Hackfleisch aus der Pfanne nehmen und 1 EL Olivenöl in die Pfanne geben. Die Gurken 5 Min. braten. Dann das Hack hinzugeben. Alles mit Gemüsebrühe ablöschen und nochmal aufkochen.
- Anschließend 8 Min. köcheln lassen. Dill waschen trocken tupfen, Fähnchen von den Stielen zupfen und grob hacken. Schmand, Dill und Senf unterrühren. Mit Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken. Zum Schluss den Reis unterheben.