Für dieses Geschmacktserlebnis benötigt ihr:
Rote Grütze
- 500 g gemischte Beeren
- 750 ml Kirschsaft
- 3 EL Speisestärke
- 75 g brauner Zucker+
- Zitronenschale
Vanilleeis
- 300 g Sahne
- 200 ml Milch
- 1 Vanilleschote
- 3 Eigelb
- 100 g Zucker
- Für die rote Grütze: die Früchte waschen, putzen und klein schneiden. 125 ml Kirschsaft mit der Speisestärke verquirlen.
- Den restlichen Saft mit dem Zucker in einen Topf geben und die Zitronenschale hinzufügen. Langsam aufkochen, dann die Früchte hinzugeben und 2 Minuten aufköcheln lassen. Die Stärke dazugießen und nochmal 3 Minuten kochen, bis die Flüssigkeit dicklich wird.
- Alles in einer kalt ausgespülte Schüssel füllen und min. 2 Stunden kalt stellen.
- Für das Vanilleeis: eine Form kalt ausspülen und ins Gefrierfach stellen. Die Sahne mit der Milch in einen Topf geben. Danach die Vanilleschote mit einem Messer aufschlitzen, das Mark herauskratzen und samt der Schote in die Sahnemilch geben. Alles langsam erhitzen, vom Herd nehmen und 10 Minuten ziehen lassen.
- Die Eigelbe mit dem Zucker in eine Metallschüssel geben und über einem Wasserbad dickschaumig schlagen. (Achtung: Wackelige Angelegenheit!) 4-5 EL heiße Vanillesahne unter die Eiermasse rühren. Danach die Vanilleschote entfernen und nach und nach die ganze Vanillesahne unter Rühren dazugeben, bis die Mischung dickflüssig wird.
- Die Schüssel mit der Creme in kaltes Wasser stellen und ab und zu umrühren. Die Vanillecreme in die Form füllen, mit Frischhaltefolie abdecken und über Nacht gefrieren lassen.
Quelle: Vegetarisch! von GU
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen